SafyCon Plus® Regeneration & ACUVUE® OASYS with HYDRACLEAR® PLUS

Veröffentlicht in: News | 0


V X 100: vor/nach SafyCon Plus Regeneration 

Liebe LeserInnen, liebe KollegInnen,

unserem Vater Albert Sturm liegt es sehr am Herzen, Ihnen das Ergebnis seines jüngsten Tragetests mitzuteilen, um an die Bedeutung des post-fittings zu mahnen.

Die Idee zu diesem Tragetest entstand auf seinen Wunsch hin, eine Kontaktlinsenversorgung zu haben, mit der er über ein Wochenende raumkorrigiert, mit einem breiterem Gesichtsfeld ausgestattet und von seiner Brille unabhängiger ist. Das Aus- und Anziehen war auch eher lästig – wie im wahrem Leben eben.
Die Messwerte bedingten eine BC von 8.8 mit einem Eigenwert von +5.00 dpt, sodass nur eine Acuvue Oasys mit Hydrocare Plus zum Einsatz kommen konnte.


V X 100: neu aus dem Blister

Die Qualitätskontrolle der aufzusetzenden Linsen erfolgte standartgemäß nach Öffnung des Blisters in unserem SafyCon-Labor mittels digitaler Phasenkontrastmikroskopie mit V X 100-1000.
Beide Kontaktlinsen waren in einem gut verarbeiteten und sauberen Zustand und konnten daher unbedenklich eingesetzt werden.

Die spontane Verträglichkeit war sehr gut „Ich spüre sie gar nicht mehr“ und „toll, was die Kontakt-Optik möglich machen kann!“ Besonders begeistert war er über seine für sein Alter (93) gute Akkommodation und über die Tatsache, dass seine Phorie von insgesamt R/L 10.00 pdpt für ihn nicht bemerkbar war, obwohl sie nicht korrigiert wurde. Sowohl lesen, am Mikroskop arbeiten, sich im Raum bewegen als auch fernsehen ging für ihn unerwartet gut und wir beschlossen, den Tragetest für 1 Woche permanent zu wagen.


V X 100-400: nach 5 Nächten Tragezeit

Nach der 5. Nacht stellte sich ein störendes Trockenheitsgefühl ein und wir sahen, dass die rechte Kontaktlinse im Schlaf verlorengegangen war. Also zogen wir die Kontrolle der verbliebenen linken Kontaktlinse vor.
Das Ergebnis zeigte einen massiven und großflächigen Teppich von Mischablagerungen aus Proteinen und Lipiden, was einen sofortigen Abbruch erforderlich machte, um die Sauerstoffversorgung des Auges und dessen Gesunderhaltung nicht zu gefährden.


V X 100-300: nach SafyCon Plus Regeneration

Nach der Untersuchung im Mikroskop wurde die Kontaktlinse für 2 Stunden mit SafyCon Plus regeneriert und erneut im Mikroskop untersucht. Erfreulicher Weise konnte der Neuzustand zu fast 100 % wieder hergestellt werden, was sowohl für das Kontaktlinsen-Material (Senofilcon A) als auch für dessen Regeneration mit Safycon Plus spricht.

Unser Fazit:

Ein interessantes Konzept – die Idee ist gut, wobei 1 Woche permanentes Tragen sehr ambitioniert erscheint und unbedingt individuell vom Spezialisten eingestellt und überwacht werden sollte. Im weiteren Verlauf unseres Falls zeigte sich im Mikroskop, dass schon nach einer Nacht massive Mischablagerungen vorkommen und spätestens dann das Material regeneriert werden muss, um Folgeschäden und Drop-Out zu vermeiden.

Bedenklich bleibt, dass diese Kontaktlinsen im Internet erstanden und unkontrolliert eine Woche am Stück getragen werden könnten und dabei im guten Glauben sind.

 

Kommentar verfassen