Hier einloggen/registrieren und mitreden:

Login Registrieren

 

neue Kontaktlinse aus dem Blister (Drogeriemarkt)

neu entnommene weiche Kontaktlinse aus der Verpackung (Drogeriemarkt)

https://safycon.de/haendler

Das ist jedem Kontaktlinsen-Träger schon passiert: beim Öffnen der Verpackung (Blister) klebt die Kontaktlinse an der Innenseite des Deckels.

Wir haben uns ein solches Exemplar im Mikroskop mit 200-facher Vergrößerung genau angesehen und dabei diese Phänomene dokumentiert.

„…Durch das besonders weiche und sauerstoffdurchlässige Material der Monatslinse wird kaum Eingewöhnungszeit benötigt…“ kann man auf der Internetseite zu dieser Kontaktlinsen-Marke lesen. Weiter wird der (selbstversorgende) Verbraucher über die „…hohe Qualität…“ informiert.

Dazu gibt es eine Kombilösung als Pflegeempfehlung – sehr günstig. Ohne Kontrolle. Kaum auszudenken, wie sich das auf die Gesundheit der Augen auswirken kann!

Zu erwarten ist, dass Sauerstoff an dieser Stelle nicht mehr durchgelassen wird. Eher wahrscheinlich ist eine Immunabwehrreaktion, die weitere Protein-Ablagerungen zur Folge hat, die mit einer einfachen Kombilösung unbehandelt bleiben. Also denaturieren sie und provozieren weitere Immunreaktionen und weitere Ablagerungen – ein reichhaltiger Nährboden für alle Mikroben. Die Sauerstoff-Zufuhr wird signifikant reduziert. Das stört den Stoffwechsel und die natürliche Regeneration des Auges. Schließlich muss der Augenarzt eine Keratitis behandeln…

Wie wichtig eine tägliche Desinfektion und Proteinentfernung, sowie eine regelmäßige Kontrolle der Kontaktlinse für ein gesundes Auge ist, wissen alle, die SafyCon verwenden.

https://safycon.de/haendler

Feinstaub im Monomer-Netzwerk von Silikon-Hydrogelen

Monomer-Netzwerk eines Silkon-Hydrogels

Im Zusammenhang mit den aktuellen Untersuchungen zu Feinstaub in der Atemluft, interessieren uns natürlich auch die Auswirkungen auf die Kontaktlinse am atmendem Auge.
https://safycon.de/safycon-labor/

Diese Aufnahme von der 500-fach vergrößerten Kontaktlinsen-Oberfläche zeigt, wie wenig homogen ein Silikon-Hydrogel nicht nur an der Oberfläche ist:

  • Silikon-Hydrogele (Gruppe IV) bestehen aus teils hochkomplexen Monomeren aus Siloxan, Flourverbindungen und hydrophilen Anteilen.
  • Zur Erhöhung des Wassergehalts und der Benetzbarkeit werden hydrophile Monomere hinzugefügt.
  • Um eine Trübung durch die Mischung der hydrophoben und hydrophilen Komponenten zu vermeiden, werden interpenetrierende Netzwerke gebildet. Das bedeutet, dass zwei Netzwerke (ein hydrophobes und ein hydrophiles) stark miteinander verwoben sind. Durch die Feinmaschigkeit wird die Transparenz dieses Materials erreicht.

Nun ‚atmet‘ das Auge durch diese feinen Maschen auch Feinstaub ein, der bis in die Matrix hinein seinen Weg in das Material findet und sich hier schließlich festsetzt. Vermutlich ist dieser Sauerstoff-Kanal verstopft.

Man stelle sich nun eine manuelle Oberflächen-Reinigung vor…
https://safycon.de/wp-admin/post.php?post=533&action=edit
https://safycon.de/wp-admin/post.php?post=366&action=edit
https://safycon.de/wp-admin/post.php?post=392&action=edit

SafyCon Plus befreit die Sauerstoff-Poren enzymatisch, ohne zu reiben, und desinfiziert gleichzeitig durch Oxidation bis ins Material hinein.

Kontaktlinsen, die mit SafyCon Plus nachversorgt werden, sind sicher – egal ob hart oder weich!
https://safycon.de/haendler

Zementstaub und Tränen auf der Kontaktlinsen-Außenfläche

 

gut zu erkennen im Nachsorge-Mikroskop: Zementschicht auf einer formstabilen Kontaktlinse

Ein aktueller Fall aus der Praxis: während seiner Haus-Sanierung kam Zementstaub ins Auge, der, seiner Natur gemäß, in der Tränenflüssigkeit aufschäumte und sich fest auf der formstabilen Kontaktlinsen-Oberfläche zementierte. Der Kunde kam schließlich und wollte wissen, warum seine Kontaktlinsen, die ja erst 7 Monate alt waren, schon so schlecht zu tragen seien… wir zeigten ihm diese Bilder seiner Linsen. Nun trägt er ein neues Paar und wir gaben ihm SafyCon sowie eine Schutzbrille mit.

https://safycon.de/haendler

https://safycon.de/safycon-labor

 

 

Vorsicht! alte ‚Ersatz‘- Kontaktlinsen aus dem Badezimmerschrank


alte ‚Ersatz-Kontaktlinse‘ aus dem Badezimmerschrank

Beinahe wäre diese Kontaktlinse ins Auge gegangen – zum Glück wurde sie vorher im SafyCon-Labor mikroskopiert! Sie lag ca 1 Monat in einer Kombi-Lösung, die nicht mehr ganz frisch war.

Ein Pilz, der sich durch eine Markierung ins Kontaktlinsen-Material hinein entwickeln konnte – diese Kontaktlinse ist nicht mehr zu retten und muss weggeschmissen werden!

https://safycon.de/teststation

Bieten Sie eine Service-Aktion zur Überwachung getragener Kontaktlinsen an, egal woher sie kommen und Sie werden viel Zulauf erleben.

https://safycon.de/haendler

SafyCon ist ab sofort auch mit Indikator erhältlich.

SafyCon desinfiziert täglich und gründlich, auch Pilze! Es entfernt die täglichen Proteinablagerungen von der sensiblen Kontaktlinsen-Oberfläche, ohne zu reiben. SafyCon regeneriert die Sauerstoff-Durchlässigkeit aller Kontaktlinsen und macht sie sicher – in nur 2 Stunden!

Vorsicht Wegwerflinsen

 

Rand einer namhaften neuen 1 day Kontaktlinse, aus dem Blister (200-fach vergrößert)

Aua – tut euch das doch nicht an!

Weder spart ihr wirklich Geld noch Zeit…

Ein gutes Material, ordentlich verarbeitet und richtig gepflegt funktioniert einfach besser, denn es lässt genügend Sauerstoff an das Auge, korrigiert genauer und hält länger als nur 1 Tag!

https://safycon.de/news

 

Feinstaub und Kontaktlinsen

 

Pollen-Staub auch auf der Kontaktlinsen-Oberfläche (hier: AcuVue Vita)

Es ist wieder soweit und dieses Jahr alle auf einmal: Pollenflug im Frühjahr. Die armen Allergiker – sie können die blühende Pracht nach dem grauen Winter kaum genießen. Es gibt jedoch Hoffnung und Hinweise darauf, dass das Tragen von Kontaktlinsen, insbesondere von weichen, die Hornhaut vor den Pollen schützen kann und so die allergischen Reaktionen zumindest am Auge reduziert (vergleichbar mit dem Schutz beim Zwiebeln schälen…)

Das funktioniert, jedoch nur so lange, bis die Pollen auch von der Oberfläche täglich abgereinigt werden. Allergische Reaktionen rufen eine erhöhte Anti-Körper Reaktion hervor, die sich in einem Sauerstoff-undurchlässigen Protein-Teppich auf der Kontaktlinsen-Oberfläche ablagern, an dem sich wiederum die Pollen aus der Umluft festhaften.

https://safycon.de/news

Also immer auch täglich eine Protein-Entfernung machen, wie es mit SafyCon möglich ist, dann ist das Frühjahr für alle eine Wonne!

https://safycon.de/haendler

Oberfläche aller Silikon-Poren und tatsächliche Sauerstoff-Diffusion

 

Sauerstoff-Poren der Silikon-Kanäle durch ein Silikon-Hydrogel (Balafilcon A)

Die ursprünglich berechnete Sauerstoff-Diffusion durch das Kontaktlinsen-Material ist effektiv um mindestens 50% reduziert, denn letztendlich lässt nur die Summe der Sauerstoff-Poren auf der Kontaktlinsen-Oberfläche diesen auch durch.

Das leuchtet ein und macht auch auf die Bedeutung täglicher Protein-Entfernung aufmerksam: Ablagerungen wie Proteine haben eine erhöhte Affinität zu Silikon und werden sich als erstes auf den Silikon-Poren an der Kontaktlinsen-Oberfläche festsetzen. Wenn sie nicht vorher entfernt werden, bilden sie bald einen undurchlässigen ‚Teppich‘ aus, der die Sauerstoff-Durchlässigkeit zusätzlich reduziert.

Die gefühlten Folgen für den Träger sind bekannt: müde Augen, Trockenheit, schlechter Komfort allgemein mit dem Wunsch verbunden, die Linsen auszuziehen und zu reinigen bzw. kontrollieren zu lassen.

https://safycon.de/haendler

SafyCon beachtet diese Zusammenhänge. Durch die tägliche Anwendung werden Proteine vorher entfernt und gleichzeitig die Kontaktlinsen-Oberfläche porentief desinfiziert, so, dass Mikroben keine Nahrung finden und die Sauerstoff-Diffusion für den nächsten Tag optimiert ist.

https://safycon.de/news

 

Neue Kontaktlinse aus dem Blister

 

Innenfläche eines neuen, individuell gedrehten Monats-Silikon-Hydrogels aus dem Blister

So sieht diese neue, ungetragene, frisch aus dem Blister entnommene und 100fach vergrößerte Kontaktlinse aus: sauber ist sie nicht!
Gut zu erkennen sind die Drehrillen, in denen sich schon vor Beginn der eigentlichen Tragezeit 3-dimensionale Ablagerungen festgesetzt haben. Diese Ablagerungen stammen NICHT aus dem Tränenfilm, müssen also vorher entstanden sein!

Dies zu dokumentieren macht durchaus Sinn, um später eine realistische Einschätzung zur individuellen Ablagerungsneigung des Kontaktlinsen-Trägers möglich zu machen. Diese Linse sollte besser schon vor dem ersten Tragen mit SafyCon regeneriert werden, damit die körpereigenen Ablagerungen weniger Halt finden und ihr Tragen dadurch besser verträglich sein kann.

Am 2. April 2019 sind Sie um 19:30 Uhr herzlich zu unserem Vortrag am VDCO-Fortbildungsabend der Bezirksgruppe Düsseldorf/Ratingen eingeladen, mehr zu den Erkenntnissen aus unserer laufenden Oberfächen-Studie zu erfahren.

Ort: Cedric’sRestaurant, Brachter Str. 85 in 40882 Ratingen
(VDCO-Geschäftsstelle bittet um Voranmeldung http://www.vdco.de/fortbildung)

Regenerationskraft SafyCon

 

Biofinity neu (links), aus dem Blister und nach 1 Monat mit SafyCon (rechts)

Die Oberflächenstudie in unserem SafyCon-Labor nimmt Fahrt auf und liefert erste Ergebnisse. So auch diese Biofinity, die von uns aus ihrem Blister neu entnommen und im Beisein des Trägers im Mikroskop kontrolliert wurde (links im Bild). Sie zeigte eine saubere Verarbeitung und konnte im Anschluss sofort aufgesetzt werden.

Nach einem Monat täglichem Tragen und Pflege mit SafyCon trafen wir uns im Labor zur Kontrolle wieder und sahen einen unveränderten Zustand (rechts im Bild). Diese inzwischen ausgetauschte Kontaktlinse sieht, abgesehen von einigen Gebrauchsspuren, aus wie neu.

Die Regenerationskraft von SafyCon überzeugte unseren Träger, der bisher eine Kombilösung aus der Drogerie verwendete.

https://safycon.de/news

Regenerations-Kraft SafyCon

 

Individual Soft Lens, 1 Tag getragen
vor und nach SafyCon

 

So muss eine saubere und gut verarbeitete Kontaktlinse aussehen!

Mit diesen schönen Bildern von der Regenerations-Kraft SafyCon möchten wir uns aus dem alten Jahr verabschieden und uns für die gute Zusammenarbeit im Dienste der Gesundheit am vorderen Auge bedanken.

https://safycon.de/safycon-labor

Voller Optimismus schauen wir nun nach vorne und freuen uns darauf, Sie auch 2019 mit Rat und Tat zur Kontaktlinsen-Nachversorgung zu begleiten.

https://safycon.de/news

Wir wünschen Ihnen ein fröhliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2019!

 

Lufteinschlüsse im Polymer

 

Diese Phänomene auf der Innenfläche einer weichen 6-Monats-Linse aus Vitafilcon B ließen sich einfach nicht entfernen, weder manuell noch enzymatisch – gut zu erkennen an den Kratzern in der weichen Oberfläche. Dabei ist diese Linse erst 3 Monate alt!

Neugierig geworden, wollten wir wissen, wie diese hartnäckigen ‚Ablagerungen‘ zusammengesetzt sind und ließen sie in einem unabhängigen Labor auf ihre biochemische Zusammensetzung untersuchen.

Durch den Datenabgleich der mit Raman Mikrospektrokopie und einer Kombination aus Rasterelektronenmikroskopie sowie energiedispersiver Röntgenspektroskopie (REM-EDX) aufgenommenen Spektren konnte die chemische Identität bestimmt werden.

Der endgültige Befund lautet: Luftblaseneinschlüsse im Material, die beim Quellen entstehen.

Dieses Ergebnis ist im ersten Moment unglaublich, bestätigt aber, wie wichtig eine Eingangskontrolle vor Abgabe der Kontaktlinse ist!

Die Lufteinschlüssen befinden sich auf der gesamten Oberfläche. Sie streuen das Licht und hinterlassen Dellen im Epithel, die, mit Fluoreszin eingefärbt, in der Spaltlampe sichtbar werden.

Ohne Dokumentation und Eingangskontrolle kann diese Ursache kaum ermittelt werden!

Lesen Sie mehr hierzu in der aktuellen Ausgabe der DOZ 12/18, die Anfang Dezember erscheint. Der Artikel „Cl-Innenfläche und vorderer Augenabschnitt“ stellt weitere interessante Fälle aus unserem SafyCon-Labor vor.

https://safycon.de/news/
https://safycon.de/teststation/

Also machen Sie bei unserer Oberflächen-Studie mit und schicken Sie uns auch blisterfrische Linsen! Die gemachten Fotos werden wir Ihnen zumailen und die Linsen gegebenenfalls zurück schicken.

https://safycon.de/safycon-labor/
https://safycon.de/kontakt/

 

 

 

Kontaktlinsen im Test: Innenfläche und vorderer Augenabschnitt

 

Innenfläche einer 3 Monate getragenen formstabilen Kontaktlinse (V: X 100)
vor und nach SafyCon

 

Als Contakt-Optiker kontrollieren wir den vorderen Augenabschnitt fachwissenschaftlich seit 60 Jahren, und das tun wir auch an der Gegenfläche mit dem gleichem qualitätssicherndem Interesse!

Die Kontaktlinsen Innenflächen zu beobachten ist als Nachsorge-Spezialist unsere Verantwortung, sie zu beachten fördert die Gesundheit der Augen und sichert die Qualität unserer Arbeit.

Auch ‚harte‘ bzw. formstabile Materialien verfügen nicht über eine glatte Oberflächenstruktur und bieten daher einen guten Haftungsgrund für Ablagerungen aus dem täglichen Stoffwechsel am vorderen Augenabschnitt. Unentfernt, konglomerieren sie und manifestieren sich bis ins Material hinein, das schließlich erodiert.

Abrasionen an der Hornhaut, Hornhautreizung und eine Beschleunigung des Stoffwechsels am vorderen Augenabschnitt sind zu erwarten.

Die täglich enzymatisch regenerierte Kontaktlinse, bis in die Poren und ohne reiben, senkt das Inflammationsrisiko, schont die Oberflächen und verbessert signifikant den Tragekomfort aller Materialien.

Hier erfahrt ihr mehr:

https://safycon.de/haendler

News: SafyCon ab 2019 mit Indikator und besser klebenden Etiketten!

 

Endlich können wir Ihre Wünsche erfüllen und SafyCon ab dem Frühjahr 2019 mit einem Indikator ergänzen und den Etikettkleber austauschen. Vielen Dank an dieser Stelle für Ihr engagiertes Mitmachen, Ihre Anregungen und Treue, denn nur die beste Nachversorgung und Qualitätskontrolle macht Kontaktlinsen stark!

Ein Indikator, der die abgeschlossene Neutralisierung des Peroxids der Desinfektionsphase farblich anzeigt, ist inzwischen gesetzlich vorgeschrieben.

Um die gute Verträglichkeit von SafyCon zu erhalten, werden wir einen komplett biologisch abbaubaren Indikator verwenden, dessen Biomoleküle natürlichen Ursprungs sind: Chlorophyll und Riboflavin

Chlorophyll, oder auch Blattgrün, bezeichnet eine Klasse natürlicher Farbstoffe, die von Organismen gebildet werden, insbesondere von Pflanzen (grün).

Riboflavin ist ein Vitamin aus dem B-Komplex. Es wird umgangssprachlich auch Wachstumsvitamin genannt und zur Kontrolle von Reinigungsprozessen eingesetzt (gelb).

Es ist also ein gelber Farbindikator, der in Zukunft die abgeschlossene Neutralisierung des Peroxids visualisiert.

Der neue Etikettenkleber wird sich beweisen müssen – ich bin auf Ihre Resonanz gespannt!

Bis dahin gibt es noch genug SafyCon der aktuellen, bewährten Version – das Lager ist gut gefüllt.

Wir sehen uns in Unterschleißheim zum VDCO 60 Jahreskongress – das Infinity Munich Conference Center und Hotel im Oktober ist eine vielversprechende Location, um sich zu treffen, und das Programm ist gespickt mit aktuellen Vorträgen und Workshops zur Entwicklung der Kontaktlinsen Technik.

https://safycon.de/haendler

Kontaktlinsen im Test: Elastostatik in Hybrid-Linsen

Elastostatik in Hybrid-Linsen

Hybrid-Linsen (Hybrid, da sie einen harten Kern zur Korrektion haben, aber auch einen weichen Rand, um einen besseren Tragekomfort zu erreichen) haben ein hohes Potential, denn sie sind sehr gut geeignet, ganz individuell zu korrigieren. Zudem ist die Sauerstoff-Versorgung im Zentrum der Hornhaut verbessert und durch den erweiterten und weichen Rand die Korrektion stabilisiert.

Eine individuelle Anpassung braucht auch eine individuelle Nachversorgung!

Das wird deutlich, wenn man sich den Materialübergang von hart zu weich genauer ansieht (400fach vergrößert): Gut zu erkennen sind die Spannungen im Material, die auf die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten hinweisen: Hier sollte besser kein Oberflächenreiniger eingesetzt werden, denn mechanischer Zug und Druck beim Reiben erhöht die Scherbelastung und kann zum Bruch an dieser sensiblen Stelle führen.

Eine weitere Herausforderung bei der Nachsorge ist die unterschiedliche Ablagerungsneigung der verwendeten Materialien, die eine breitbandige Desinfektion und Dekontamination erfordert.

Also besser SafyCon einsetzen, um

  1. ohne zusätzlich erhöhte Spannung und Dehnung die Kontaktlinsen-Oberfläche enzymatisch von den Stoffwechselablagerungen zu befreien
  2. für alle eingesetzten Materialien geeignet zu sein
  3. zuverlässig zu reinigen, zu desinfizieren und schon nach 2 Stunden zu regenerieren, so, dass ein guter Komfort mit hohem Visus erhalten bleibt.

 

https://safycon.de/haendler

Kontaktlinsen im Test: Die Oberfläche

 

 

Oberfläche eines Silikon Hydrogels (gemuldet) 200fach vergrößert

 

Interessantes Phänomen und kein Einzelfall: Die schwammartige Oberfläche einer weichen Silikon-Hydrogel Kontaktlinse 200fach vergrößert. Diese Linse wurde einen Monat getragen und nur mit einer Kombilösung behandelt.

So betrachtet erkennt man sofort, wie ungeeignet Kombilösungen und Oberflächenreiniger bei der Kontaktlinsenpflege sein können – denn die Oberflächen sind nicht glatt und bis in die kleinste Ritze kommt kein Finger.

Wie ein Schwamm saugt das Material alle Stoffwechselabfälle auf, die deutliche Spuren bis in die Matrix hinein hinterlassen.

Eine prächtige Tafel mit vielen ‚Schüsseln‘ und ‚Tappas‘ für alle Pilze und Bakterien, die bei jeder manuellen Reinigung üppig aufgefüllt werden – all you can eat 😉

Also besser SafyCon nehmen, dann passiert so etwas nicht! Die Kontaktlinsen werden vollständig desinfiziert und durch die zusätzliche enzymatische Proteinentfernung porentief rein – dann gibt es weder hungrige Bakterien oder Pilze, noch täglich üppig neu gefüllte ‚Tappas‘.

https://safycon.de/haendler/

 

Kombilösungen genau hingesehen

Pilzbefall einer weichen, getragenen Kontaktlinse in Kombilösung aus der Drogerie Laborbericht

 

Nun – diese Kontaktlinsen sind hin und dürfen auf keinen Fall mehr getragen werden! Das würde einen Pilzbefall auch der Hornhaut riskieren. Dieses Beispiel ist nur eins von vielen, die zeigen, wie riskant die Kontaktlinsenpflege mit Kombilösungen sein kann.

Im vorher/nachher Vergleich wird deutlich sichtbar, um wieviel sicherer SafyCon bei nur einer Anwendung die Kontaktlinse regeneriert hat und, von Anfang an eingesetzt, keinen Pilzbefall zugelassen hätte.

Es gibt unzählige Kontaktlinsenpflegemittel – und alle versprechen ihr bestes. Sieht man jedoch genau hin (hier bei 100facher Vergrößerung) dann weiß man, wie unterschiedlich sicher eine Reinigung sein kann. Denn nur durch eine lückenlose Desinfektion kann ein solcher Pilzbefall verhindert werden.

Kombilösungen sind gut für das Handling geeignet, ersetzen aber nicht eine sichere Desinfektion. Das gilt für alle Kontaktlinsen.

SafyCon erhöht signifikant den Tragekomfort, denn es desinfiziert sicher mit Peroxyid und abverdaut in einer weiteren Phase auto-enzymatisch die Ablagerungen aus dem Tränenfilm von der Oberfläche. Ohne Konservierungsstoffe. Ohne reiben. Für alle Linsen.

Es ist kein reiben nötig, damit die weichen Oberflächen unbeschädigt bleiben und regeneriert werden können.

Diese Ablagerungen und Pilze fielen bei der Nachkontrolle im Mikroskop auf. Das Kontaktlinsenpflegemittel wurden daraufhin auf SafyCon umgestellt und die Kontaktlinsen natürlich ausgetauscht.

Kontaktlnsen sind phantastisch, wenn sie sicher nachversorgt werden! Zum Glück wurde hier die Nachkontrolle nicht verpasst.

http://www.safycon-systems.com

 

 

Künstliche Tränen

Nicht jedes Produkt ist für Kontaktlinsen-Träger geeignet, denn künstliche Tränen-Tropfen können zusätzliche Lipide enthalten die sich mit der Zeit zu einem ‚Fettfilm‘ auf der Kontaktlinsen-Oberfläche manifestieren, wenn sie nicht spezifisch abgereinigt werden – also beachtet die Gebrauchsanweisung!

http://www.safycon-systems.com

Ich vertrage meine Kontaktlinsen nicht mehr

Ich habe Air Optix. Angeblich Monatslinsen. Nach spätestens 3 Wochen brennen meine Augen. habt Ihr Tipps für mich?

Gruß Olaf